ALLRECO - Technologie vermindert Belastung mit Kunststoffteilchen in Böden und Gewässern

15.2.2022

Verpackungen aus Kunststoff sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.Sie schützen unsere Lebensmittel vor Qualitätsverlust, verlängern die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln und im Medizinsektor eingesetzt, retten siesogar Leben. Doch falsch entsorgter Kunststoff belastet seit Jahren unsereUmwelt. Die Plastikreste verunreinigen Gewässer und Böden und bedrohen dadurchdie Natur sowie den Lebensraum von Tieren und Menschen. Diese oft gravierendenUmweltbelastungen mit Kunststoffteilchen lassen sich mithilfe vonALLRECO-Technologie entscheidend verringern. Sowohl die Schneckenpresse alsauch der Windsichter wandeln Abfälle aller Art in kunststoffarmes Gärsubstratbzw. Kompost, der als Dünger verwendet werden darf, um.

Verunreinigte Gewässer

2018 erschütterte ein Umweltskandalerheblichen Ausmaßes Schleswig-Holstein. Naturschützer fanden immer wiedertausende Plastikteilchen am Ufer der Schlei. Ermittlungen ergaben, dass dieKläranlage der Stadtwerke Schleswig für diese Umweltverschmutzungverantwortlich war. Als Ursache konnten unzureichend entpackteLebensmittelabfälle ermittelt werden, die im Faulturm des Klärwerks gemeinsammit dem Klärschlamm zur Co-Vergärung eingesetzt wurden.

Neue Bioabfallverordnung geplant

Die Politik nahm den Umweltskandal zum Anlass, um ein bundesweit einheitliches „Konzept für eine ordnungsgemäße und schadlose Verwertung von verpackten Lebensmittelabfällen“ zu beauftragen. Der Konzeptentwurf der Bund-/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall ist Grundlage der ursprünglich für 2020 geplanten Novellierung der Bioabfallverordnung (BioAbfV).

ALLRECO-Technologie schützt Böden undGewässer

ALLRECO bietet bereits jetzt schon vor Inkrafttreten der BioAbfV-Novelle die passende Lösung für das Recyceln von verpackten Lebensmitteln. Mit unserer leistungsstarken und besonders robusten Schneckenpresse können Anwender beispielsweise verpackte Supermarktabfälle entpacken und gemeinsam mit unverpackten Lebensmittelabfällen zu einem sehr sauberen Gärsubstrat verarbeiten, das ideal für Biogasanlagen geeignet ist. Eine Vorzerkleinerung ist dafür nicht notwendig.

Schneckenpresse bereitet Lebensmittelreste effizient auf

Dank des schonenden Aufschlusses durch zwei Mischwellen im Aufgabetrichter werden Kunststoffverpackungen und Müllbeutel aufgerissen, ohne sie zu zerkleinern. Die großen Kunststoffstücke können im anschließenden Trennprozess mit der Feststoffphase abgetrennt werden. Im Fall einer Vorzerkleinerung würde mehr Kunststoff mit der Flüssigphase abgepresst und somit das Gärprodukt verunreinigt werden. Auch der Pressdruck wird bewusst gering gehalten, um eine möglichst kunststofffreie Flüssigfraktionzu gewinnen. Dies bestätigen auch die Analyseergebnisse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, LUFA NRW. Das saubere Gärprodukt kann anschließend bedenkenlos als Düngemittel verwendet werden, ohne die Natur mit Kunststoffresten zu belasten.

Kunststoffarmer Kompost dank ALLRECO Windsichter

Auch bei der Kompostierung von mit Kunststoff verunreinigtem Bio- und Grüngut oder der braunen Tonne gibt es eine umweltschonende Lösung, die die Belastung der Natur mit Kunststoffabfällen stark vermindert. Der effiziente Windsichter bereitet sowohl Kompostsiebüberlauf als auch Fertigkompost auf. Durch zwei Dichtetrennschritte gewinnen wir eine Mittelfraktion mit sauberem Kompost, eine schwere Fraktion mit Steinen und Glas sowie eine leichte Fraktion, in der sich Kunststoffe anreichern lassen. Das Resultat ist ein kunststoffarmer Kompost, der nicht nur die Düngemittelverordnung erfüllt und daher auf Felder und Äcker aufgetragen werden darf, sondern auch die gegebenen Grenzwerte weit unterschreitet. Die leichte kunststoffreiche Fraktion kann derweil gut weiter thermisch verwertet werden.

Nur eine Lösung des Problems

Die Schneckenpresse und der Windsichter von ALLRECO können dazu beitragen, die Belastung von Böden und Gewässern mit Kunststoffteilchen zu verringern. Ein Allheilmittel sind sie aber nicht. Unsere Maschinen können Kompost und verpackte Lebensmittelabfälle effizient von Kunststoffresten trennen und zu wertvoller Biomasse verarbeiten. Die aufwendige Aufbereitung von beispielsweise Kompost ist jedoch nur nötig, wenn das gesammelte Bio- und Grüngut stark kontaminiert ist. In die braune Tonne gehört nur das, was man auch auf den eigenen Komposthaufen werfen und anschließend im eigenen Garten auf die Beete verteilen würde.

Die Kunststoffpartikel, vor denen die Natur somit geschützt wird, könnten sich ansonsten eventuell durch Umwelteinflüsse zu kleineren Partikeln zersetzen. Der Großteil des Mikroplastiks entsteht aber durch Abrieb von Autoreifen und Kleidung sowie eine Vielzahl anderer Quellen. Die Umweltverschmutzung mit Kunststoffen ist ein großes Problem der modernen Gesellschaft. ALLRECO leistet mit seinen effizienten Maschinen einen wertvollen Beitrag zur Verringerung dieser Umweltbelastung.

Besuchen Sie uns auch auf YouTube:

Schneckenpresse DSP 205 Maschinenbeschreibung https://www.youtube.com/watch?v=Tw-ios3hQHg

Ihre ALLRECO-Lösung zur Bioabfall-Aufbereitung: https://www.youtube.com/watch?v=EJiz1D96jSY

Medien
Text Link