Die Schneckenpresse macht aus Hausmüll wertvolles Biogas
ALLRECO hat erfolgreich eine Maschine für Dordtech in Betrieb genommen. In der slowakischen Stadt Hincovce hat der niederländische Anlagenbauer eine Recyclinganlage für Hausmüll installiert. Kernstück der Anlage ist neben der Vorzerkleinerung und verschiedenen Siebtechnologien die Fest-Flüssig-Trennung bzw. das Auspressen der biogenen Fraktion aus dem vorbehandelten Hausmüll. Hintergrund ist, dass die Flüssigphase zur Biogasgewinnung genutzt werden soll.
Ein weiteres Mal konnte die stationäre Schneckenpresse DSP 205 von ALLRECO ihre Vorteile in diesem Milieu ausspielen und auf ganzer Linie überzeugen. Die Presse, welche aus zwei Hauptelementen, dem Mischtrichter und dem Pressaggregat besteht, bietet den Vorteil, dass Folien bzw. Kunststoffe ohne weitere Zerkleinerung durch das Aggregat gelangen. Dies bietet den großen Vorteil, dass die Flüssigphase nahezu frei von Kunststoffverunreinigungen ist, was wiederum sehr wichtig für die Biogasherstellung in einem Fermenter und die anschließende Verwertung des Gärproduktes ist.
Für den Fall, dass die Vergärung nicht vor Ort stattfindet und die vergärbare Fraktion über eine längere Strecke transportiert werden muss, wird kein Prozesswasser zugegeben. Für eine Vergärung vor Ort, zur Gewährleistung einer besseren Pumpbarkeit der Flüssigphase und einer besseren Drainage in der Presse werden im Mischtrichter der Maschine Prozesswasser oder flüssige Abfallstoffeein gemischt.
Schneckenpresse DSP 205 Maschinenbeschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=Tw-ios3hQHg&t=47s
Schauen Sie auch auf unserer Produktseite vorbei: https://www.allreco.de/produkte/dsp-205