Ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

29.4.2024

Die Kompostaufbereitung biogener Reststoffe ist wichtiger als je zuvor: Denn die effiziente Aufbereitung von Bioabfall und Grüngut ermöglicht eine Kreislaufwirtschaft im Sinne der Umwelt. Aus natürlichen Ressourcen werden neue, vielfältig einsetzbare und hochwertige Bodenverbesserer für die Landwirtschaft, den Gartenbau und zur Erdenerzeugung gewonnen. Als wertvolles Nebenprodukt wird zudem Brennstoff für die energetische Nutzung erzeugt.

Qualität und Anspruch in Einklang miteinander in Einklang bringen

Durch neue gesetzliche Vorgaben wachsen auch stetig die Anforderungen an die Qualität der erzeugten Produkte und somit der Anspruch an die Kompostierung. Je nach Materialbeschaffenheit und in Abhängigkeit der Verwertungssituation können die eingesetzten Maschinenkombinationen stark variieren. Ob Bioabfall- oder Grüngutkompostierung – der individuell angepasste und komplett durchdachte Aufbereitungsprozess ist entscheidend. So aktuell von uns umgesetzt für das Da-Di-Werk im Bereich Bioabfall.

Neues Herzstück im Da-Di-Werk: ALLRECO Windsichter AirLift

Der Eigenbetrieb für Gebäude- und Umweltmanagement des Landkreises Darmstadt-Dieburg hatte sich für seinen Standort in Semd hohe Ziele gesetzt: die Verbesserung seines Endproduktes Feinkompost und die Reduzierung seiner Entsorgungsmenge bei gleichzeitiger Sicherstellung, dass der Grenzwert für Fremdstoffe weiter eingehalten werden kann. Die Umsetzung erfolgte mit dem ALLRECO AirLift als neues Herzstück der Gesamtanlage. Die Technik und mögliche Trennqualität des Windsichters überzeugten sowohl bei der Vorführung als auch beim Testlauf im stationären Technikum zur Abbildung der Trennqualität.

Individuell und komplett durchdachter Aufbereitungsprozess

Für ein bestmögliches Ergebnis wurde der ALLRECO AirLift perfekt in die Gesamtanlage eingebunden. Ein Doppstadt AK 510 sorgt für die souveräne Zerkleinerung des angelieferten Bioabfalls, bevor in einer Doppstadt SM 518E das Grobgut abgetrennt wird. Über das Seitenband der Siebmaschine gelangt das Feingut auf den Scheibenverteiler, der für eine gleichmäßige Materialverteilung auf 2 m Bandbreite sorgt und die Zuführung zum Windsichter sicherstellt. Der AirLift saugt die Folien und Leichtstoffe effizient ab und fördert diese pneumatisch in einen Filtercontainer, wo sie von der Luft abgetrennt und gesammelt werden. Das gereinigte Biogut wird über ein Förderband in die Rottehalle zur Kompostierung transportiert.

Wie vorab definiert: Top-Resultat im laufenden Betrieb

Nach Inbetriebnahme des ALLRECO Windsichters Air-Lift und Optimierung der Gesamtanlage weist die Bioabfallaufbereitung heute eine Folienentnahme von mindestens 80 Prozent aus dem Inputstrom auf. Darüber hinaus wurde das zu entsorgende Material, wie vorab bereits definiert, von 5 auf 1,5 Prozent reduziert. Wir freuen uns, mit dieser maßgeschneiderten Lösung die Effizienz des Da-Di-Werks Semd als wichtigen Teil der Kreislaufwirtschaft gesteigert zu haben.

Besuchen Sie uns auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=EJiz1D96jSY&t=89s

Medien
Text Link